Schneider Bau

Garten für Landgasthof Rössle, Brettach

Erdbewegung Leistungen erstellt von DK / JTr

"Unser neuer Garten ist geöffnet!"verkündet die Homepage des Landhaus Rössle in Brettach. Für die wunderbare Umgebung der Gourmets im Aussenbereich wurde von der Gastronomin Inka Thomßen-Pils eine harmonische Material-Auswahl getroffen. Betonwerksteine in Kombination mit Muschelkalk-Großsteinen gestalten die gemütlichen Gartenräume.

Das Projekt befindet sich am Ende des Brettachtales direkt in Brettach. Die Maßnahme wurde von uns nach digitaler Bestandsaufnahme im Februar komplett geplant. Die ehemals auf 3 Ebene gelegene Terrasse wurde auf eine ebene Fläche umgeplant um mehr Platz zu erhalten. Danach wurde das LV erstellt, mit der Bauherrschaft durchgesprochen und ab Ende März begannen die Arbeiten.

Damit dieser am Hang gelegene Platz so gelingen kann, wurden zuerst hohe Beton-L-Wände gesetzt und die Neigung begradigt. Heute erinnert nichts mehr an die große Erdbewegung die notwendig war.

Etwas schwierig gestaltete sich die Auswahl der Baumaterialien, aber es wurden nach einigen Materialbemusterungen die gewünschten Pflaster- und Mauersteine gefunden, Sonnensegelhalter wurden in unserer Werkstatt hergestellt. Kleine Änderungen am Gesamtkonzept, wie erhöhte Mauern und zusätzliche Mukamauern,  konnten kurzfristig abgearbeitet werden.

Nach den Abbrucharbeiten mit Großgerät waren die Arbeiten nur noch mit Minibaggern bis 7,5 to möglich, um die verlegten Leerrohre und Leitungen nicht zu beschädigen. Nach 5 Wochen Bauzeit konnten die ersten Gäste auf der neuen Terrasse verwöhnt werden.

Die anspruchsvolle Bauherrin war vollauf zufrieden. Die Sorgfalt aller Beteiligten ist spürbar, wenn man sich auf der Terrasse aufhält.

Brettach (Ortsteil von Bretzfeld) | Bauleiter: Jörg Treffert | Teamleiter: Ronny Wilke

Einsortiert in: Außenanlage Haus-Hof-Garten Hohenlohe Zurück zur Übersicht