Erfolgreich, bodenständig, immer noch bescheiden

Hanix - das Magazin aus Heilbronn veröffentlicht ein Interview über die Geschäftsführung der Wegbereiter. Matthias Marquart besuchte Eberhard Köhler und Christine Köhler und sprach über den Alltag, die Vision und den Nachwuchs der Straßen- und Tiefbauer.

Marquardt zitiert Eberhard Köhler in seiner Einschätzung der Baukonjunktur: "Sicher, wir erleben derzeit eine Phase, in der ich von "Rückenwind" für den Bausektor sprechen würde. Allerdings gleicht die Konjunktur unserer Branche eher einer Sinuskurve. Deshalb bin ich da eher vorsichtig. Wir haben schon ganz andere, sehr schwierige Zeiten er- und durchlebt, als dass wir uns jetzt gemütlich zurücklehnen könnten."

Lange Tradition: Seit 1903 sind die Straßen- und Tiefbauer in der Region aktiv. Dabei hat sich das Unternehmen auf Straßen-, Tief-, Erd- und Rohrleitungsbau sowie Umwelttechnik spezialisiert. Über 350 Mitarbeiter sind bei den Wegbereitern beschäftigt. Das Wachstum wurde durch Firmenübernahmen ermöglicht. Christine Köhler äußert sich über die Motivation für die Firmenkäufe. "Wir haben nie investiert, um anschließend wieder zu verkaufen. Das haben die Mitarbeiter anerkannt und heute sich wirklich alle mit Herzblut dabei."

Visionen: Einblick in die Firmenführung geben Vater und Tochter: "Wir sind Wegbereiter". Christine Köhler erzählt von den Innerortsbaustellen: "In unseren Tätigkeitsbereichen - beispelsweise einer Innerortsbaustelle - sind oftmals Zuständigkeiten nicht klar geregelt, Anwohner und Autofahrer gestresst und viele Beteiligte mit von der Partie. Da sind Ideen gefragt, Problemlöser gefordert. Das geht nur, wenn ein Rädchen ins andere greift und da spielen unsere Mitarbeiter eine entscheidende Rolle." Eberhard Köhler betont, dass jeder dort eingesetzt wird, wo er am besten wirken kann. "An ein Digitalisierungsprojekt kann man schließlich nicht jeden setzen. Da muss man auch Lust darauf haben. So aber entsteht ein Team mit dem sich jeder identifiziert, sich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlt."

Nachwuchs im Blick: in der Bauschule können Kinder und Jugendliche den Alltag der Wegbereiter kennenlernen. Auch auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 wird die Wegbereiter Bauschule vertreten sein. Beim Pavillion der Handwerkskammer Heilbronn-Franken wird 14-tägig Mittwochs gewerkelt. Der Standort ist ausgerechnet da, wo Schneider Bau 1994 sein Wirken in Heilbronn begonnen hatte.

"Und dann wir es sich auch Eberhard Köhler sicherlich nicht nehmen lassen, der Bauschule einen oder anderen Besuch abzustatten. Immer mit der Hand an der Schaufel, versteht sich."

Weitere Inforamtionen über das Heilbronner Magazin: info@hanix-magazin.de oder 07131 / 1216500

Das könnte Sie auch interessieren: