Schneider Bau

Asphalt Bauleitung

Ausbildung Erstellt von dk

Der Realschüler Simon Göpfert entschied sich für eine Ausbildung zum Maurer. Er brachte sich engagiert ein und erreichte mit seinem Ausbildungsausschluß den zweiten Kammersieger, einschließlich Belobigung. Nach einem Jahr Beschäftigung ließ er sich kündigen, um seiner damaligen Frau das Studium zu ermöglichen. Ihr gemeinsames Kind brauchte die liebevolle Zuwendung, die heute durch den Erziehungsurlaub möglich wäre. Er wurde in den Militärdienst eingezogen. Nach dem normalen Wehrdienst verlängerte er als Zeitsoldat zuerst auf 2, dann auf 4 und später auf insgesamt 8 Jahre Militärdienst. Während der Zeit erlernte er den Beruf des Bürokaufmanns bei der Bundeswehr. Nach einem halben Jahr Einsatz entschied er dafür, das sozialpädagogische Fachabitur abzuschließen. Mit diesem bunten Lebenslauf begann er seine Karriere bei Konrad Bau im Taubertal. An der DHBW Mosbach entschied er sich für das duale Studium als Projektmanager. Seine Abschlußarbeit richtete er bereits auf das Themenfeld Asphalt. Seit seinem Bachelor-Abschluß 2015 ist er als Bauleiter im Einsatz. Seine Projekte haben immer mehr Verantwortung und Ressourcen gebündelt.

Simon Göpfert engagiert sich neben der reinen Wortschöpfung als Stellvertreter im Arbeitskreis Personal. Er ist Ausbildungsmentor und hat die Ausbildereignungprüfung sowie die Kompetenz als Sicherheits-und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) nachgewiesen. Im internen Arbeitssicherheitszirkel war er mehrfach Referent. Seinen Wissensdurst zeigte er im Besuch unterschiedlicher Schulungen und Weiterbildungen:

Ersthelfer (2019), Asphaltdeckenbau (2019), B Check (2019), Ausbildereignungsprüfung (2014), Bauleiterzirkel (2018), Lösungskultur (2019, 2015), IT Grundlagen (2017), Nachtragsmanagement VSVI Stuttgart (2013), Baustellensicherung an Straßen (2016), Brandschutzunterweisung (2018), SIGEKO (2015), Motorsägekurs, HAMM Anwendungstechnik (2018), Mängelfreier Asphalteinbau (2017), Kanalbau Kompakt für Bauleiter

B-Check 2016: Präsentation AK Personal

Einsortiert in: Über uns Main-Tauber Wegbereiter Zurück zur Übersicht