Wissensaustausch

Unser Wissen verändert sich ständig. Welche Möglichkeiten haben wir, um diesen Austausch in einer Routine durchzuführen. Seit 2010 finden jährliche Großgruppenveranstaltungen statt. Hundert Wegbereiter tauschen sich im Marktplatz B-Check aus. Die Arbeitskreise stellen dar, welche Themen sie bearbeitet haben. Die Teilnehmer geben Rückmeldung, wo noch Handlungsbedarf erkannt wird oder welche Erfahrungen rund um die Themen gemacht wurden.

Wir freuen uns darüber, dass diese Form des Wissensaustauschs von der Plattform "Impliziertes Mitarbeiterwissen" als Praxisbeispiel aufgenommen wurde. Unter dem Reiter "Praxisbeispiel" ist die Veranstaltung beschrieben. "Weitere positive Effekte sind die erleichterte interne Kommunikation, die Stärkung des Wir-Gefühls und die verbesserte Vernetzung unter den Mitarbeitern der drei Standorte."

Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen 2016 laufen. Als Moderatorin wird uns Frau Marieluise Noack durch den Tag führen. Sie hat die Moderation der Großgruppe seit Beginn begleitet.

Einsortiert in: Über uns Weiterbildung Zurück zur Übersicht