next step: Ausbildung – Inititative in Öhringen

Fragen direkt an die Ausbilder und Antworten kompetent von den derzeitigen Ausbildenden: 13 Firmen zeigten in den Räumlichkeiten der Gewerblichen Schule Öhringen, wie interessiert sie an künftigen Lehrlingen sind. Die Besucher konnten sich über ein großes Bündel an Berufen informieren.

"Es war eine tolle Veranstaltung! Wir haben 19 konkrete Praktikanten-Bewerbungen erhalten." erzählte Michaela Rommel.

Gratulation und Danke an die Organisatoren in den dreizehn Betrieben, die neben ihrem eigentlichen Arbeitstag diese gelungene Veranstaltung auf die Beine gebracht haben. Es gibt bereits Bewerbungen von weiteren Betrieben, sich bei der Veranstaltung im nächsten Jahr zu beteiligen.

Das internet Portal stimmt berichtet "Wegweiser für den Beruf"

Die Hohenloher Zeitung beschreibt die Veranstaltung in ihrer Ausgabe vom 4.3.2015. 

Echo gibt einen Rückblick am 4.3.2015 auf den Nachmittag: << Es war ein Konzept, das die Öhringer Unternehmen OBI und Schneider vor drei Jahren aus Heilbronn übernommen hatten - "Next Step". Betriebe im Öhringer Süden öffneten ihre Pforten, um angehenden Auszubildenden zahlreiche Einblicke in ihre Arbeit zu geben. (..) Doch nach der zweiten Veranstaltung dieser Art stand fest, dass der Aufwand der Betriebe in keinem Verhältnis mit den Besucherzahlen stand. 

Überwältigend. "Next Step" hat jetzt eine ganz neue Hülle bekommen: Unter dem Dach der Gewerblichen Schule in Öhringedn präsentieren sich am Montag 13 Betriebe aus Handel, Gewerbe, Industrie und Dienstleistung. Und sind erfreut: "Die Resonanz heute war wirklich überwältigend", erzählt Michaela Rommel von der Firma Schneider. Die ersten zwei Stunden seien viele Schulklassen gekommen, am späteren Nachmittag Schüler mit den Eltern. Nun hofft Michaela Rommel, dass noch mehr Firmen auf den fahrenden Zug aufspringen. "Wir hoffen, dass sich die gut besuchte Ausbildungsmesse auch weiter herumspricht."

 

 

Einsortiert in: Termine Ausbildung Wegbereiter Zurück zur Übersicht