zertifiziertes QM System

Leistungen

Geschafft! Wir haben das update auf die neue QM-Norm DIN ISO 9001:2015 bestanden. Gratulation an die vielen Unterstützer, die für das Projekt notwendig waren. Seit Sommer 2015 haben wir daran gearbeitet, die Norm zu durchdringen, unser System zu durchdenken und die Themen zu identifizieren, an denen wir uns weiterentwickeln können.

Viel Nachdenken, Reflektieren und Überprüfen war notwendig. Ein 14-Punkte Katalog wurde im Schlussgespräch von den beiden Auditoren bewertet. Dabei gab es den Spielraum 1 (gut) / 2 (muss nachgebessert werden) / 3 (Nebenabweichung) und 4 (Hauptabweichung). Bei 50% der Punkte haben wir die '1' erreicht - die andere Hälfte braucht unsere Aufmerksamkeit für die nächsten Monate.

Insgesamt aber bestanden! Unsere mit '1' bewerteten Bereiche:

  • sehr gut die Interessenspartner identifiziert, Bedürfnisse aufbereitet, dargestellt was wir tun und welches Ergebnis wir beabsichtigt haben
  • sehr gut die Mitarbeiter einbezogen, systematisch über Jahre gepflegt, Fortschrittsmonitoring sehr gut etabliert, diese Stärke sehr gut weiterentwickelt
  • Infrastruktur Aussattung auf einem sehr guten Stand, sowohl die technischen Arbeitsmittel auf der Baustelle, als auch die Büroarbeitsplätze
  • gut gefestigte Kommunikationsstruktur, gute Übersicht, wird umgesetzt, Gesprächskultur, Printmedien und digitale Kommunikation stabil
  • Personalschulung wird sehr engagiert umgesetzt
  • Innovationsmanagement - "Das haben wir so noch nicht gesehen! Sie setzen ihr Vermögen ein, um in Zukunft besser aufgestellt zu sein im Vergleich zu vielen anderen Betrieben."
  • alle auditierten Bauvorhaben zeigen einen beherrschten Prozess, das geplante Ergebnis zu erreichen oder zu übertreffen. An allen Baustellen war die Dokumentation fehlerfrei!
 
Einsortiert in: Über uns Qualitätsmanagement Zurück zur Übersicht