Schneider Bau

Eltern-Schüler-Werkstatt

Ausbildung

Die Gemeinschaftsschule Lauda – Königshofen lud Schüler/-innen mit ihren Eltern ein, durch praktische Tätigkeiten Einblicke in verschiedenste Berufe zu erhalten und ihrem Traumberuf so ein Stückchen näher kommen. 27 Firmen aus dem Main – Tauber – Kreis ermöglichten den Schülerinnen und Schüler diese tolle Erfahrung.

Die Fa. Konrad Bau konnte im Schulhof der Gemeinschaftsschule mit insgesamt 8 Schüler/innen und deren Eltern an drei Stationen Straßen- und Tiefbauübungen durchführen. Trotz dem dauernd anhaltenden Regen waren die Schülerinnen und Schüler begeistert bei den Arbeiten. An den drei Stationen haben sie ihre ersten Segmentbögen mit Kleinpflaster hergestellt, das Regenwasser in einem Straßenablauf gesammelt und ein Rohrsystem aufgebaut, um das Wasser in den Kanal zu führen.

An der Baugerätestation konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Unterstützt und angeleitet wurden die Schüler/Innen hierbei von einer zusammengestellten Gruppe aus Auszubildenden und jungen Facharbeitern.

Einsortiert in: Über uns Ausbildung Kooperation Zurück zur Übersicht