Asphaltsanierung B 290

Straßenbau Asphaltbau erstellt von Kö, DK, Gö

Die Fahrbahnsanierung der B 290 läuft von Montag, 01.08. bis 04.09.2016. In vier Bauabschnitten wird die bestehende Deckschicht abgefräst und durch einen lärmreduzierenden Aufbau ersetzt. Für die Anwohner und täglichen Nutzer dieses vielbefahrenen Streckenabschnitts bedeutet das eine besondere Situation. Danke für Ihr Verständnis.

Die Ausführung liegt in den Sommerferien, da die Verkehrszahlen dort ihr Minimum haben.

Presseinformationen des RP Stuttgart

Informationen der Verkehrsgesellschaft MainTauber GmbH

 

 

Digitales Deckenbuch

 

Als Vorarbeit der Deckensanierung hat eine fahrbares Datenstation im fließenden Verkehr die 4 Kilometer lange Strecke erfaßt. Dabei wurden die Fahrzeuge "rausgerechnet" und ein digitales Deckenbuch entstand. Eine Darstellung der vorherigen Ist-Situation kann Zentimetergenauigkeit wiedergegeben werden.

Fräsarbeiten

Die Ampel steht auf GRÜN - die Fräsarbeiten haben begonnen. Nachdem intensive Arbeitsvorbereitung über die Strecke gegangen ist, fährt die Großfräse über die Strecke. Die Bushaltestellen werden mit behindertengerechten Randbegrenzungen neu angelegt. Dabei ist die 360 Grad Schwenkung der Baggerlöffel kombiniert mit der Feinmotorik des Maschinisten der Garant für effizientes Arbeiten. Wenn der Baggerfahrer entlang der Randsteine das Fräsgut abschabt, kann man nur bewundernd zusehen.

Binder Einbau

Qualitativ hochwertiger Asphalteinbau vermeidet alle Nähte. Daher fahren auf der vollgesperrten B 290 zwei Fertiger nebeneinander. Damit können wir eine Fahrbahnbreite von 11,50m nahtlos garantieren. Der Beschicker lädt die Bunker voll - damit gibt es kein Ruckeln beim Beladen der Fertiger. Innerorts ist's immer wieder eng - da braucht es Nerven bei allen Beteiligten, dass es gelingt.

Die Ausführung der Arbeiten ist in der Zeit beauftragt, in der weniger Fahrzeuge die Strecke nutzen. Die Ferien bringen Entspannung für den Busverkehr. Aber auch unsere Bauexperten brauchen Ferien. Die Mannschaft ist zusammengerückt aus denjenigen, die grad nicht in Urlaub sind. Klasse - super Truppe!

SMA LA

Bauabschnitt 2

 

Der Bauleiter Simon Göpfert berichtet am 11.08.2016:

Dank unseren fleißigen Bienchen haben wir es wieder geschafft! BA2 ist vollständig gefräst. Im Einsatz waren eine 2,20m, 1,00m, 0,50m und eine 0,35m Fräse. Zudem 2 Kehrmaschinen, 1 Bagger, 2 Radlader, 10 Sattelzüge, 3 4-Achser Lkw, 1 Muldenkipper und Unmengen Personal. Für alle die sich nicht vorstellen können was es für ein Aufwand ist! Gute Arbeit!!!

Der Bauleiter Simon Göpfert berichtet am 15.08.2016:

Die Binderschicht im zweiten Bauabschnitt ist eingebaut, das Tagesziel erreicht! Heute waren an den breiten Stellen drei Asphaltfertiger im Einsatz, wobei der dritte lediglich ein Gehwegfertiger war. Ein großes Lob der Anwohner gab es auch - für die freundlichen Arbeiter, die schnelle Umsetzung und das Handling der vielen Großmaschinen! Gut gemacht

Bauabschnitt 3

 

Der Bauleiter berichtet am 19.08.2016:

Heute haben wir den BA 3 gefräst - im Zeitplan! Die Maschinen aufgerüstet, getankt und auf Startposition gestellt! Dank der super Truppe haben wir es wieder geschafft! Dankeschön

Die Meldung vom 23.08.2016

Wir sind in Königshofen angekommen!!! Die SMA LA Deckschicht ist eingebaut! Die Kollegen haben wieder ihr Bestes gegeben und eine saubere Arbeit abgegeben! Morgen werden die Markierungen im BA 3 aufgebracht, Schächte eingewalzt und schon geht's in BA 4!!! Spitze! Gut gemacht!

Einsortiert in: Asphaltsanierung Maschinensteuerung Zurück zur Übersicht